Ist Knoblauch für Hunde giftig?

NEIN! Knoblauch ist für Hunde nicht giftig. In der entsprechenden Dosierung hat er sogar, neben vielen weiteren Vorteilen, sowohl innerlich als auch äußerlich eine beeindruckende antiparasitäre Wirkung.

Zunächst einmal möchten wir klarstellen, dass die Toxizität von Knoblauch bei Hunden direkt mit der verzehrten Menge zusammenhängt. Denn Knoblauch ist an und für sich nicht schlecht, doch er kann zu einem gefährlichen Lebensmittel werden, wenn ein Hund mehr als die für seine Größe empfohlene Menge zu sich nimmt.

Knoblauch gehört zu den Lauchgewächsen. Wir alle haben schon einmal von der Toxizität von Zwiebeln bei Hunden aufgrund einer Substanz namens Thiosulfat gehört, das in großen Mengen die Körperzellen beschädigen und Blutarmut verursachen kann. Damit das jedoch geschieht, müsste ein Hund 0,5 % seines Körpergewichts an Zwiebeln zu sich nehmen, was bedeutet, dass ein 30 kg schwerer Hund 150 g Zwiebeln pro Tag fressen müsste. Knoblauch enthält diese Substanz ebenfalls, jedoch in einer viel geringeren Dosierung. Daher müsste ein Hund täglich große Mengen Knoblauch fressen, um davon vergiftet werden zu können.

Wir möchten daher mehrere klinische Studien und Berichte zitieren, die alle bestätigen, dass Knoblauch für Hunde mehr Vorteile als Nachteile hat. Die tägliche Menge an Knoblauch, die ein Hund zu sich nehmen müsste, um sich zu vergiften, ist so hoch, dass kein Hundebesitzer auf die Idee käme, diese Menge seinem Hund zu füttern.

Das Institut für Veterinärpharmakologie und -toxikologie der Universität Zürich bezifferte im Jahr 2006 die Höhe der toxischen Dosis für Hunde und Katzen bei 5 Gramm Knoblauch pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag. Eine Knoblauchzehe wiegt zwischen zwei und drei Gramm. Die in den AltuDog Menüs enthaltene Knoblauchmenge ist viel geringer als die angegebene toxische Menge, daher besteht kein Risiko für eine Vergiftung.

Die in unseren Menüs enthaltene Menge hat für Hunde gesundheitliche Vorteile. Wäre dies nicht so, hätten unsere Experten für Tiernahrung NIEMALS Knoblauch als Zutat hinzugefügt. Der bekannteste Vorteil von Knoblauch für die Gesundheit von Hunden ist seine starke antiparasitäre Wirkung. Statt unseren Hunden Wurmmittel zu geben, die aufchemischen Produkten basieren, die gesundheitsschädlich sind, hat eine kleine tägliche Dosis Knoblauch das ganze Jahr dieselbe Wirkung und hält Flöhe, Zecken und andere Parasiten auf natürliche Weise fern, ohne dabei der Gesundheit des Hundes zu schaden.

Das Institut für Veterinärpharmakologie und -toxikologie der Universität Zürich (Prof. Dr. Nägeli) bestätigt: „Knoblauch kann für Hunde sehr gesund sein. Hier wird eine mittlere Menge von 4 g frischem Knoblauch pro Tag empfohlen! Und ich betone erneut, dass ich noch nie einen Tierarzt getroffen habe, der jemals eine Vergiftung aufgrund von Knoblauch behandelt hat.“

Es sind keine großen Mengen notwendig, damit Knoblauch seine antiparasitäre Wirkung entfalten kann.

Frau Krukemeyer (Tierärztin) äußerte sich ebenfalls über die angebliche Toxizität von Knoblauch bei Hunden: „In den mehr als 20 Jahren meiner Berufstätigkeit als Tierärztin habe ich weder bei meinen Patienten noch bei denen meiner Kollegen jemals eine Vergiftung aufgrund von Zwiebeln oder Knoblauch erlebt. Eine Vergiftung durch Thiosulfat kann erst ab einer Menge von 40 g pro Kilogramm Körpergewicht des Hundes entstehen, dies entspricht bei einem Hund mit einem Gewicht von 35 kg einer täglichen Menge von 1,4 kg (!) Zwiebeln. Daher wäre die toxische Menge bei Knoblauch noch erheblich höher. Wer füttert seinem Hund kiloweise Knoblauch? Wenn in Bezug auf die Mengen eine Überdosierung vermieden wird, dann hat Knoblauch nur Vorteile und ist nicht giftig.

In der Humanmedizin und nun auch immer mehr bei Tieren wird ein regelmäßiger Verzehr von Knoblauch als Teil einer gesunden Ernährung empfohlen.

Knoblauch hat unzählige gesundheitliche Vorteile für den Körper:

  • Thrombozytenaggregationshemmer: Verhindert die Bildung von Blutgerinnseln und hat auch eine fibrinolytische Funktion (zerstört Fibrin, ein Protein, dass Blutgerinnsel verursacht). Auf diese Weise kann der Blutfluss gesteigert werden, daher ist Knoblauch empfehlenswert bei Embolien, Thrombosen…
  • Unterzuckerung: Knoblauch normalisiert den Blutzuckerspiegel und ist daher für Diabetiker und übergewichtige Personen vorteilhaft.
  • Generelles Antibiotikum und Antiseptikum: Knoblauch hat gegen verschiedene Mikroorganismen auch eine antibiotische Wirkung (Escherichia coli, Salmonella
    typhimurium, Staphylokokken und Streptokokken, verschieden Pilze und Viren). Die bakterielle Wirkung von Knoblauch im Darmtrakt ist selektiv. Das heißt, dass, anders als bei synthetischen Antibiotika, die Darmflora reguliert und nicht zerstört wird, da die Wirkung nur auf Krankheitsbakterien abzielt.
  • Steigerung der Abwehrkräfte: Knoblauch erhöht die Aktivität der Abwehrkräfte des Körpers, er regt das Immunsystem an und unterstützt es bei der Abwehr von Infektionen.
  • Antikanzerogen: Studien haben erwiesen, dass Knoblauch die Bildung von bösartigen Krebszellen verhindert.
  • Antiparasitär: Knoblauch wirkt gegen Parasiten
  • im Darm.
  • Entgiftend: Knoblauch aktiviert die chemischen Reaktionen des Stoffwechsels und fördert die Ausscheidung von Rückständen.

Mit all diesen Informationen empfehlen wir Ihnen, die Vorteile von Knoblauch in vertrauenswürdigen klinischen Studien nachzulesen.

One Reply to “Ist Knoblauch für Hunde giftig?”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.